Für unseren Geschäftsbereich „Kinder & Familie Schaumburg“ suchen wir zum 01.10.2017 eine

Gruppenzweitkraft/-drittkraft/Heilpädagogische Fachkraft (m/w) - 089/17.

• Ihre Arbeitszeit beträgt 28,5 Std./Woche unbefristet als Zweit-/Drittkraft in einer Krippen-, Kiga- oder Integrationsgruppe im Geschäftsbereich Kinder & Familie Schaumburg. Der Einsatz erfolgt zunächst in der Integrativen Kindertagesstätte „Jägerhof“ in Stadthagen.
  • Zusätzlich 10,0 Std./Woche als Heilpädagogische Fachkraft für Integrationsmaßnahmen in der Krippengruppe, befristet bis längstens 16.05.2019.

Aufgaben als Zweit-/Drittkraft:

• Unterstützung der Gruppenleitung bei der Sicherstellung und Gestaltung einer: - konstruktiven Zusammenarbeit im Gruppenteam
    • interdisziplinären Zusammenarbeit mit fachübergreifenden Diensten und Therapeuten/ -innen
    • individuellen Begleitung von Kindern im Alter von 0-3 Jahren in der Gruppe
    • (heil-)pädagogischen Arbeit in der Gruppe durch Planung, Durchführung und Reflexion von individuellen, ganzheitlichen Angeboten und Projekten
    • am Kind orientierten Eingewöhnung angelehnt an das „Berliner Modell“
    • partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten
    • kontinuierlichen Beobachtung der kindlichen Entwicklung
  • Unterstützung bei der Erfüllung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages
  • Beteiligung an Besprechungen
  • Durchführung von tagesstrukturierenden und lebenspraktischen Maßnahmen sowie aller anfallenden pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten in der Gruppe
  • Mitarbeit bei der Erstellung aller geforderten Dokumentationen

Zusätzliche Aufgaben als Heilpädagogische Fachkraft:

• Beratung der pädagogischen Fachkräfte im Hinblick auf die Integration von Kindern mit heilpädagogischem Förderbedarf
  • Individuelle heilpädagogische und therapeutische Begleitung von Kindern mit zusätzlichem Förderbedarf im Alter von 0-3 Jahren in der Gruppe

Unsere Erwartungen an Ihr Profil

• abgeschlossene Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/-in, staatlich anerkannten Heil-pädagogen/-in, staatlich anerkannten Erzieher/-in mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation/ Integrationsfachkraft
  • wünschenswert sind praktische Vorerfahrungen bei der Umsetzung der genannten Aufgabenbereiche sowie regelmäßige Fortbildungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Entwicklung und er integrativen Arbeit; Kenntnisse in der Praktizierung des Situationsorientierten Ansatzes
  • sichere PC-Kenntnisse und einwandfreie Deutschkenntnisse

Ein wertschätzender Umgang mit Kindern, Sorgeberechtigten, Teammitgliedern, Therapeuten/-innen und fachübergreifenden Diensten ist für Sie selbstverständlich. Sie arbeiten selbstständig und kooperativ in einem interdisziplinären Team. Zuverlässigkeit rundet Ihr persönliches Profil ab wie auch die Identifikation mit dem Leitbild und den Zielen der PLSW.

Das können Sie von uns erwarten

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Stellennummer 089/17 an:
Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH
Ostring 6, 31655 Stadthagen
oder per E-Mail an: personal@paritaetische-lebenshilfe.