Für unseren Geschäftsbereich „Kinder & Familie Schaumburg“ suchen wir zum 16.10.2017 eine

Gruppenzweitkraft (m/w) - 098/17.

Ihre Arbeitszeit beträgt 33,5 Std./Woche unbefristet. Der Einsatz erfolgt in der Integrativen Kindertagesstätte „Entdeckerhaus“ in Bad Nenndorf.

• Unterstützung der Gruppenleitung bei der Sicherstellung und Gestaltung:
    • einer konstruktiven Zusammenarbeit im Gruppenteam und aktive Beteiligung am Besprechungswesen nach QM
    • einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit Mitarbeitern/-innen der Frühförderung, mit internen und externen Therapeuten/-innen und mit Mitarbeitern/-innen im fachübergreifenden Dienst
    • des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages lt. KiTaG und den DVOs
    • der individuellen Begleitung von Kindern im Alter von Vollendung des 2. Lebensjahres bis zur Einschulung
    • der pädagogischen/heilpädagogischen/integrationspädagogischen Arbeit in der Gruppe durch Planung, Durchführung und Reflexion von individuellen, ganzheitlichen Angeboten und Projekten analog des Orientierungsplans
    • einer am Kind orientierten Eingewöhnung in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“
    • einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten
  • Unterstützung der Gruppenleitung bei der Sicherstellung einer kontinuierlichen Beobachtung der kindlichen Entwicklung und Mitarbeit bei der Erstellung aller Dokumentationen

Unsere Erwartungen an Ihr Profil

• eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/-in, zum/zur staatlich anerkannten Kindheitspädagogen/-in, zum/zur staatlich anerkannten Elementarpädagogen/-in, zum/zur staatlich anerkannten Heilpädagogen/-in (FS/BA), zum/zur staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/-in, zum/zur staatlich anerkannten Sozialassistenten/-in (Schwerpunkt Sozialpädagogik), zum/zur Sozialpädagogischen Assistenten/-in, zum Bachelor „Pädagogik der frühen Kindheit“, Absolvent/-in des akkreditierten Studienganges „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ oder eine vergleichbare Qualifikation
  • wünschenswert sind praktische Vorerfahrungen bei der Umsetzung der genannten Aufgabenbereiche, regelmäßige Fortbildungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Entwicklung, Kenntnisse in der Praktizierung des Situationsorientierten Ansatzes sowie einwandfreie Deutschkenntnisse
  • sichere PC-Kenntnisse (MS Office, Bildbearbeitung)
  • Führerscheinklasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW für eventuelle Dienstfahrten zu nutzen

Ein wertschätzender Umgang mit Kindern, Sorgeberechtigten, Teammitgliedern, Mitarbeiter/-innen der Frühförderung, Therapeuten/-innen und fachübergreifenden Diensten ist für Sie selbstverständlich. Engagement und Zuverlässigkeit runden Ihr persönliches Profil ab sowie die Identifikation mit dem Leitbild und den Zielen der PLSW.

Das können Sie von uns erwarten

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Stellennummer 098/17 an:

Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland GmbH
Ostring 6, 31655 Stadthagen