Für unseren Geschäftsbereich „Kinder & Familie Schaumburg“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, eine

Gruppenzweitkraft (m/w) - 106/17.

Ihre Arbeitszeit beträgt 30,0 Std./Woche. Der Einsatz erfolgt, als gruppenübergreifende Zweitkraft (Vertretungsreserve) in allen Krippen-, Kiga-, Integrations- und teilstationären Gruppen im GB Kinder und Familie.

• Unterstützung der Gruppenleitung bei der Sicherstellung und Gestaltung:
  • einer konstruktiven Zusammenarbeit im Gruppenteam
  • einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit Mitarbeitern/-innen der Frühförderung, mit internen und externen Therapeuten/-innen und mit MitarbeiterInnen im fachübergreifenden Dienst
  • des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages lt. KiTaG und den DVOs sowie der LPV
  • der individuellen Begleitung von Kindern im Alter von Vollendung des 1. Lebensjahres bis zur Einschulung in der Gruppe
  • der pädagogischen/heilpädagogischen/integrationspädagogischen Arbeit in der Gruppe durch Planung, Durchführung und Reflexion von individuellen, ganzheitlichen Angeboten und Projekten analog des Orientierungsplans
  • einer am Kind orientierten Eingewöhnung in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“
  • einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten
  • Unterstützung der GL bei der Sicherstellung einer kontinuierlichen Beobachtung der kindlichen Entwicklung und Mitarbeit bei der Erstellung aller Dokumentationen nach QM

• eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/-in, zum/zur staatlich anerkannten Kindheitspädagogen/-in, zum/zur staatlich anerkannten Elementarpädagogen/-in, zum/zur staatlich anerkannten Heilpädagogen/-in (FS/BA), zum/zur staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger/-in, zum/zur staatlich anerkannten Sozialassistenten/-in (Schwerpunkt Sozialpädagogik), zum/zur Sozialpädagogischen Assistenten/-in, zum Bachelor „Pädagogik der frühen Kindheit“, Absolvent/-in des akkreditierten Studienganges „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ oder eine vergleichbare Qualifikation
  • wünschenswert sind praktische Vorerfahrungen bei der Umsetzung der genannten Aufgabenbereiche, regelmäßige Fortbildungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Entwicklung, Kenntnisse in der Praktizierung des Situationsorientierten Ansatzes sowie einwandfreie Deutschkenntnisse
  • sichere PC-Kenntnisse (MS Office, Bildbearbeitung)
  • Führerscheinklasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW für eventuelle Dienstfahrten zu nutzen

Ein wertschätzender Umgang mit Kindern, Sorgeberechtigten, Teammitgliedern, Mitarbeiter/-innen der Frühförderung, Therapeuten/-innen und fachübergreifenden Diensten ist für Sie selbstverständlich. Engagement und Zuverlässigkeit runden Ihr persönliches Profil ab sowie die Identifikation mit dem Leitbild und den Zielen der PLSW.

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Stellennummer 106/17 an:
Leiterin Personal, Kirsten Thiel, Ostring 6, 31655 Stadthagen