Für unseren Geschäftsbereich „Kinder und Familie Schaumburg“ suchen wir zu sofort, befristet für die Dauer von Beschäftigungsverbot/Mutterschutz und Elternzeit, eine

Gruppenzweitkraft (m/w/d) - 144/18.

Die Stelle kann in Teilzeit (mind. 28,0 Std./Woche) oder in Vollzeit (38,5 Std./Woche)besetzt werden. Der Einsatz erfolgt zunächst in der Integrationsgruppe 2 der integrativen Kindertagesstätte „Abenteuerland“ in Niedernwöhren.
Aktuell wird eine Betreuung in der Zeit von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr sichergestellt.

Unterstützung der Gruppenleitung bei der Sicherstellung und Gestaltung

• der konstruktiven Zusammenarbeit im Gruppenteam und aktive Beteiligung am Besprechungswesen nach QM
  • der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Frühförderung, mit internen und externen Therapeuten und mit Mitarbeitern im fachübergreifenden Dienst
  • des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages lt. KiTaG und den DVOs
  • der individuellen Begleitung von Kindern im Alter von 2 Jahren bis maximal zur Einschulung in der Gruppe
  • der pädagogischen/heilpädagogischen/integrationspädagogischen Arbeit in der Gruppe durch Planung, Durchführung und Reflexion von individuellen, ganzheitlichen Angeboten und Projekten analog des Orientierungsplanes
  • der am Kind orientierten Eingewöhnung in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“
  • der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten
  • der kontinuierlichen Beobachtung der kindlichen Entwicklung und Erstellung aller Dokumentationen nach QM
  • der Durchführung aller tagesstrukturierenden und lebenspraktischen Maßnahmen sowie aller anfallenden pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten in der Gruppe

• eine abgeschlossene Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher, zum staatlich anerkannten Kindheitspädagogen, zum staatlich anerkannten Elementarpädagogen, zum staatlich anerkannten Heilpädagogen FS/BA, zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger, zum staatlich anerkannten Sozialpädagogischen Assistenten, zum Sozialassistenten Schwerpunkt Sozialpädagogik, zum Bachelor „Pädagogik der frühen Kindheit“, Absolvent des akkreditierten Studiengangs „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ oder eine vergleichbare Qualifikation
  • wünschenswert sind praktische Vorerfahrungen bei der Umsetzung der genannten Aufgabenbereiche sowie mit der Entwicklungsdokumentation „Bildungs- und Lerngeschichten“ und dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“, regelmäßige Fortbildungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Entwicklung, Kenntnisse in der Praktizierung des situationsorientierten Ansatzes sowie einwandfreie Deutschkenntnisse
  • sichere PC-Kenntnisse (MS Office)

Ein wertschätzender Umgang mit Kindern, Sorgeberechtigten, Teammitgliedern, Mitarbeiter der Frühförderung, Therapeuten und fachübergreifenden Diensten ist für Sie selbstverständlich. Engagement und Zuverlässigkeit runden Ihr persönliches Profil ab sowie die Identifikation mit dem Leitbild und den Zielen der PLSW.

Wir bieten Ihnen zum Einen, eine verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit, zum Anderen finden Sie ein sehr gut aufgestelltes Sozialunternehmen und eine engagierte und leistungsstarke Mitarbeiterschaft. Darüber hinaus beinhaltet unser Angebot neben einer leistungsgerechten Bezahlung inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie einem
Betrieblichen Gesundheitsmanagement mit Arbeitgeberzuschüssen die Möglichkeit zur individuellen Fort- und Weiterbildung und eine betriebliche Altersvorsorge.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Stellennummer 144/18 an:
Leiterin Personal, Kirsten Thiel,
Ostring 6, 31655 Stadthagen