Für unseren Geschäftsbereich „Kinder & Familie Schaumburg“ suchen wir zum 01.02.2019, eine

Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) - 001/19.

Ihre Arbeitszeit beträgt 33,5 Std./Woche. Der Einsatz erfolgt in einer altersübergreifenden Integrationsgruppe unserer Integrativen Kindertagesstätte in Niedernwöhren.

Unterstützung der Gruppenleitung bei der Sicherstellung und Gestaltung:

• der konstruktiven Zusammenarbeit im Gruppenteam und aktive Beteiligung am Besprechungswesen nach QM
  • der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Frühförderung, mit internen und externen Therapeuten und mit Mitarbeitern im fachübergreifenden Dienst
  • des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages lt. KiTaG und den DVOs
  • der individuellen Begleitung von Kindern im Alter von 2 Jahren bis maximal zur Einschulung in der Gruppe
  • der integrationspädagogischen Arbeit in der Gruppe durch Planung, Durchführung und Reflexion von individuellen, ganzheitlichen Angeboten und Projekten analog des Orientierungsplanes und Sprach-förderkonzeptes
  • der am Kind orientierten Eingewöhnung in Anlehnung an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“
  • der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten
  • der kontinuierlichen Beobachtung der kindlichen Entwicklung und Erstellung aller Dokumentationen nach QM
  • der Durchführung aller tagesstrukturierenden und lebenspraktischen Maßnahmen sowie aller anfallenden pflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten in der

• eine abgeschlossene Ausbildung als pädagogische Fachkraft (Kindheitspädagogik, Elementarpädagogik, Heilpädagogik, Heilerziehungspflege, Sozialassistenz mit Schwerpunkt Sozialpädagogik), erfolgreich abgeschlossenes Studium B.A. „Pädagogik der frühen Kindheit“, des akkreditierten Studiengangs „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ oder eine vergleichbare Qualifikation
  • wünschenswert sind praktische Erfahrungen bei der Umsetzung der genannten Aufgabenbereiche und mit der Entwicklungsdokumentation „Bildungs- und Lerngeschichten“ und dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“, regelmäßige Fortbildungen im Bereich der frühkindlichen Bildung und Entwicklung, Kenntnisse in der Praktizierung des situationsorientierten Ansatzes sowie einwandfreie Deutschkenntnisse
  • sichere PC-Kenntnisse (MS Office, Bildbearbeitung)
  • Führerscheinklasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW für eventuelle Dienstfahrten zu nutzen

Ein wertschätzender Umgang mit Kindern, Sorgeberechtigten, Teammitgliedern, Mitarbeitern der Frühförderung, Therapeuten und fachübergreifenden Diensten ist für Sie selbst-verständlich. Engagement und Zuverlässigkeit runden Ihr persönliches Profil ab wie auch die Identifikation mit dem Leitbild und den Zielen der PLSW.

Ihre vollständige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Stellennummer 001/19 an:

Leiterin Personal, Kirsten Thiel, Ostring 6, 31655 Stadthagen oder per E-Mail an: personal@plsw.de